Jedes Jahr im Wintersemester finden an der Universität Hamburg die Wahlen zum Studierendenparlament (StuPa) und zum Akademischen Senat (AS) statt.
Das Studierendenparlament (StuPa) ist das höchste beschlussfassende Gremium der Studierenden. Das heißt, es ist ein Parlament, in dem gewählte Vertreter, über Themen in eurem Interesse diskutieren und Beschlüsse dazu fassen. Viel wichtiger aber noch ist die Aufgabe, den Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA) zu wählen! Der AStA hat ein jährliches Budget von ca. 800 000€ zur Verfügung und organisiert damit üblicherweise kostenlose, unabhängige Beratungsangebote sowie einige Veranstaltungen für euch! Du kannst uns bis zum 31.12.2013 per Brief und vom 13.01.2013 bis zum 17.01.2013 an der Urne ins StuPa wählen! StuPa-Liste 7: Juso-Hochschulgruppe.
Der Akademische Senat (AS) ist das höchste, demokratisch gewählte Selbstverwaltungsorgan der Universität. Zu den Mitgliedern gehören Vertreter der Professoren, der Studierenden u.a. Sie alle haben das Ziel einer selbstbewussten, unabhängigen und einheitlichen Universität. Zu den Aufgaben des AS gehört ebenso die Vergabe von universitären Geldern. Auch hier möchten wir ein weiteres Jahr deine Interessen vertreten. AS-Liste 3: Juso-Hochschulgruppe.
Eure Stimme für die AS-Wahl könnt ihr nun per Briefwahl abgeben. Dazu habt ihr noch bis zum 15.01.2013 um 14.00 Uhr zwei Möglichkeiten:
- per Post zurückschicken (min. 1 – 2 Tage vorher abschicken)
- in die Urne werfen (Mittelweg 177)